facebook icon
twitter icon
instagram
email icon

Wachsmalkreiden schmelzen

Hier habe ich mich das erste Mal mit einem Bild mit geschmolzenen Wachsmalkreiden versucht.

Die Leinwand habe ich grundiert, bemalt und beklebt, wie ich sie haben wollte. Dann habe ich die Wachsstifte mit der Heißklebepistole auf den Keilrahmen geklebt.
Dann ging es ans herumsauen. Wie immer mache ich das bei mir im Bad. Ich habe ein kleine Tischstaffelei in die Badewanne gestellt und dann Abdeckfolie über alles (Staffelei und Badewanne). Mittels der Tischstaffelei steht das Bild schön aufrecht, das Wachs kann nach unten laufen und man kann bequem fönen von (oben nach unten). Wenn euer Fön vorne einen Aufsatz dran hat, solltet ihr den abnehmen -> Der Fönwind soll nicht so stark konzentriert / komprimiert sein, sonst fliegt euch nur das Wachs um die Ohren. Ihr dürft den Fön schön heiß stellen und merkt beim draufhalten schnell, wie es funktioniert, wie ihr den halten und bewegen sollt.

Vorher:

Nach dem Schmelzen:

Symbolisch habe ich hier die Trauer (die in Wellen kommt) von einem Regenbogen aus Liebe, Dankbarkeit und Farbigkeit (Trauer und Liebe sind bunt) überströmen lassen.
Regenbögen benötigen bestimmte Voraussetzungen um zu erscheinen. Sie entsteht nur, wenn Sonne und Regen gleichzeitig da sind (2 eigentlich unterschiedliche Zustände / Pole / Seiten der Medaille, die aber beide benötigt werden um so dieses schöne Naturphänomen zu ermöglichen). Genauso brauchen wir Leben und Tod, Traurigsein und Glücklichsein, Sommer und Winter, und vieles mehr an vermeintlich Gegensätzlichem. Regenbögen sind wunderschön.. und auch so vergänglich, wie das Leben.. Und es ist doch immer ein Glücksmoment einen Regenbogen erblicken zu dürfen.
Ich finde Regenbögen auch tröstlich.. Sie stehen für Hoffnung, Harmonie, Vielfalt, Verbundenheit und fast jeder findet seine Lieblingsfarben darin. Auch den Begriff der Regenbogenbrücke mag ich. Er steht für die Verbindung verschiedener Welten, z. B. Himmel und Erde, Menschen- und Götterwelt, Welt der Lebenden und Welt der Toten. Was für ein Paradies dort wohl wartet.. was wohl auf der anderen Seite passiert..